Die alten Pürschlinghäuser

Sektion Bergland trauert um
Marietta Uhden

Marietta Uhden - Erfolgreichste Kletterin Deutschlands

Neben zahlreichen Titeln bei Deutschen Meisterschaften waren die größten Erfolge der in München geborenen Marietta Uhden der dritte Rang bei den World Games 2005 und WM-Bronze 1997. Über ein Jahrzehnt war sie Deutschlands dominierende Kletterin und feierte auch am Fels beeindruckende Erfolge. Als erste Frau weltweit konnte sie eine Route im Bereich des elften Schwierigkeitsgrades erstbegehen: die Route Sonne im Herzen (Bayrische Voralpen). Bereits 1993 hatte Uhden mit Conan The Relaxer den unteren zehnten Grad geknackt. 1998 war sie die erste Deutsche, die den Bouldergrad 7c+ bewältigte.

Nach ihrem Rücktritt vom Wettkampfsport im Jahr 2005 erkrankte Uhden im Jahr 2008 schwer und erlag am 24. November 2014 ihrem Leiden. Sie hinterlässt eine vierjährige Tochter und ihren Mann Peter Naumann.

Es ist schrecklich, doch behaltet sie als positiven Mensch mit einer unglaublichen Ausstrahlung in Erinnerung! Marietta war 23 Jahre Mitglied bei Bergland und hat uns unter anderem 2005 bei der Kletter-WM (siehe Bild) in München würdig vertreten.

Ihrer Familie und Freunde gilt unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl!

Die Trauerfeier findet im kleinen Kreis in der Kletterhalle Bad Tölz statt.

Stefan Schuhbauer

 

Meldung des DAV

 

(c) DAV-Sektion Bergland. Alle Rechte vorbehalten. Impressum/Kontakt.